Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Webpräsenz

Die eigene Homepage im Internet ist wie eine Visitenkarte und zudem ist sie modern nahezu unverzichtbar für Unternehmen und Selbstständige. Professionell gemacht, hat sie das Potenzial zu informieren, aber auch zu verkaufen. Sie kann den entscheidenden Unterschied machen. Generell ist daher festzuhalten, dass ein Unternehmen eine Firmen-Homepage braucht.

Welche Faktoren sind wichtig?

Für die Firmen-Homepage oder den Internetauftritt des Selbstständigen gelten andere Bedingungen als für das persönliche Vorhaben. Nicht nur verändert sich der Markt rasant, sondern ebenfalls das Marketing fordert neue Innovationen. Damit die Webseite den hohen Ansprüchen gerecht wird, ist es zielführend, einem seriösen Webhoster zu vertrauen. Selbst ungeübte haben mit dem Homepage Baukasten eine professionelle Option, die individuelle Webseite zu realisieren. In der Kombination mit Künstlicher Intelligenz und einem intuitiven Baukastensystem entstehen hochwertige Websites mit durchdachten Features und der immer neuesten Technologie.
 
In Ergänzung zum Homepage-Baukasten besteht immer die Option, den Firmenauftritt im Internet erstellen zu lassen. Unternehmer gehen so auf Nummer sicher, ihre Webpräsenz in einer Form zu erhalten, welche für sie wichtig ist. Selbstverständlich ist hierfür eine finanzielle Investition nötig. Diese kann sich allerdings schnell amortisieren und spart zudem Zeit, welche für andere Projekte aufgewendet werden kann.
 
Bei der Projektierung hingegen ist es zielführend, die Ausrichtung des Internetauftritts auf die Zielgruppe zu fokussieren. Dazu gehört, dass nicht nur die Wortwahl und die Texte dieser angepasst sind, sondern ebenfalls das Design. Schon die kleinsten Nuancen können bei der Zielgruppe Gefühle wecken und so Absatz, Interesse oder Kundenbindung fördern. Werden darüber hinaus zusätzlich Alleinstellungsmerkmal auf der Webseite geboten, kann das ebenfalls für das Akquirieren von neuen Kunden förderlich sein.

Welcher Domainname hat Vorteile?

Bei der Auswahl des passenden Namens für die Domain gilt die Faustregel: je kürzer, desto besser. Zudem muss der Name prägnant und einprägsam sein sowie sich leicht schreiben lassen. Sind diese Bedingungen erfüllt, steigen die Chancen, dass jemand die Webseite aufruft. Wichtig ist, keine Zahlen zu verwenden, Fremdwörter zu vermeiden und keine zu langen Wortkombinationen zu nutzen.
 
Mit Blick auf das Design steht die Usability im Fokus. Lange Ladezeiten oder eine fehlende SSL-Verschlüsselung schrecken viele Menschen ab oder entnerven diese. Ebenfalls muss der Inhalt der Website für mobile Endgeräte optimiert sein. Laut Statistiken wird ein Großteil der Suchen im Internet über Handy, Tablet und Co. durchgeführt. Ist die Homepage nicht mobil optimiert, bleibt die Nutzbarkeit auf der Strecke.
 
Darüber hinaus ist es wichtig einen einheitlichen Stil zu verwenden. Sämtliche Seiten und sonstigen Inhalte sollten sich im Design ähneln. Dies sorgt für einen professionellen Eindruck und führt Besucher der Webseite wie an einem roten Faden durch das Präsentierte. Ferner wird mit diesem Kniff für Klarheit gesorgt und verhindert überladene Anzeigen.

Was macht eine gute Webseite aus?

Anhand der folgenden Punkte kann leicht eine Checkliste angelegt werden:
 
Kurzer und einprägsamer Domainname
Mobil optimiert
Hohe Usability
Klares Design
Stetige Überprüfung der Aktualität der Inhalte
Sichere Datenübertragung mittels SSL-Verschlüsselung

Fazit zu einer guten Website

Ein guter Webhoster bietet Interessierten einen guten Kundenservice. Dieser kann als verlässliche Basis Hilfen nicht nur für die Erstellung einer Webseite an sich bieten, sondern vor allem bei der Entscheidung, ob professionelle Vorlagen kreativ genug sind oder die Hilfe von Experten ratsam wäre. Der Homepage-Baukasten ist in jedem Fall ein guter Start, um die Online-Präsenz schnell und unkompliziert zu realisieren.

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