Besondere Sorgfalt bei Elektroanlagen

In der Zeit der Digitalisierung dreht sich viel um die sogenannten Hochverfügbarkeitstechniken. Umso größer ist mittlerweile die Bedeutung von sicheren und zuverlässigen Abläufen derartiger Techniken, worunter unter anderem Elektroverteiler, Schalt- sowie Elektroanlagen oder Steuerungsschränke zählen. Diese Geräte sind neben der hohen Leistung jedoch sehr inspektionsanfällig, da die Leistung konstant hochgehalten werden muss. Vor allem Bereiche wie das IT-Management sind enorm abhängig von derartigen Techniken. Ergo müssen in regelmäßigen Abständigen fachgerechte Inspektionen sowie aber auch Reinigungen durchgeführt werden.

Schaltschrankreinigungen nicht vernachlässigen

Nahezu jeder Betrieb muss sich heutzutage auf das moderne Equipment verlassen können. Bei Fehlfunktionen oder Ausfällen kann nicht selten die ganze Arbeitsleistung oder Produktion flachliegen. Dabei besonders wichtig, um Problemen effektiv vorzubeugen, ist die Reinigung der Hochleistungstechniken. Jedoch sollte nur geschultes Personal für eine ausgiebige Reinigung und Wartung der Gerätschaften genutzt werden. Das Hauptaugenmerk liegt bei der Wartung in erster Linie auf Verunreinigungen, die zu Beschädigungen führen können. Unter anderem können Staubablagerungen zu sogenannten Staubbrücken führen und im schlimmsten Fall für Kurzschlüsse sorgen. Auch Hitzestaus sind bei Verunreinigungen möglich. Eine regelmäßige und sorgfältige Schaltschrankreinigung ist somit unabdingbar. Allein aus versicherungstechnischen Gründen sollte eine Wartung in regelmäßigen Abständen von Fachpersonal durchgeführt werden.

Wie reinige ich Elektroanlagen?

Da das Thema rund um die anspruchsvolle Technologie sehr komplex ist, fragen sich viele, wie überhaupt eine optimale Reinigung vonstatten geht. Dies ist je nach Verunreinigung unterschiedlich anzugehen. So muss man prinzipiell zwischen trockenen und fettigen/wässrigen Verunreinigungen unterscheiden. Je nach Härtegrad sind weiterhin unterschiedliche Maßnahmen durchzuführen. Bei trockenen Verunreinigungen, zum Beispiel durch Staub, Chloride oder Baustäuben, ist eine herkömmliche Trockenreinigung unkompliziert möglich. Sofern es sich aber um fettige oder ölige Rückstände handelt, erfordert dies weitaus mehr Aufwand. In der Regel muss hier eine Nassreinigung mit anschließender Trockenreinigung durchgeführt werden. Unter Umständen müssen elektrische Anlagen oder Schaltschränke bei der Reinigung ordnungsgerecht zerlegt werden. Dies muss im Einzelfall entschieden werden und hängt nicht selten mit dem Härtegrad der Verschmutzung zusammen.

Elektroanlagen mit großer Sorgfalt behandeln

Wie bereits erwähnt stellen die Elektroanlagen in nahezu jedem Unternehmen den Mittelpunkt und somit das Herz dar. Eine besondere Sorgfalt im Umgang mit den Gerätschaften versteht sich somit von selbst. Kurzschlüsse und verlangsamte Rechenleistungen können mitunter zu großen Problemen führen und sollten somit vorgebeugt werden. Ergo sollte dieser Super-GAU mit allen Kräften verhindert werden. Regelmäßige Reinigungen können für eine problemlose Nutzung sorgen. Eine regelmäßige und fachgerechte Reinigung von einem geschulten Personal kommt dem Unternehmen letztlich immer günstiger als eine Neuanschaffung.

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR