Was soll das hier?

Der Vorbesitzer machte eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und studierte noch nebenbei (abends und am Wochenende) Wirtschaftsinformatik.

Zum Lernen und als Klausurvorbereitung schrieb er sich die Inhalte des jeweiligen Schulblocks bzw. Semesters meist noch einmal in eigenen Worten auf. Und wenn die ganzen Informationen dann schon in digitaler Form und selbst formuliert vorliegen, dann liegt es nahe, diese auch auf einem Blog festzuhalten, denn:

  1. Kann man alles, was man gelernt hat, noch mal schnell durchsuchen und hat es stets zum Abruf
  2. Ist alles selbstformuliert und nichts aus den Skripten kopiert, sodass keine Gefahr der Verletzung des Urheberrechts entsteht
  3. Teilt man sein Wissen gerne mit anderen, die davon (vielleicht) auch profitieren können

Was hier jedoch nicht entstehen wird, ist eine Art Lehrbuch. Das Ganze sollte eher als Nachschlagewerk betrachtet werden. Das soll heißen, dass viele Posts auch nur einzelne Begriffe erklären werden. Denn persönlich nervt es immer, wenn man nach einem Begriff sucht und dann zu einem 5000 Wörter langen Artikel kommt, von dem nur ein Absatz relevant ist. Deshalb versucht man die Inhalte möglichst kompakt in viele einzelne Posts zu verpacken, sodass man von den Suchmaschinen aus möglichst direkt zu den passenden Inhalten kommt.

Zum Schluss möchten wir noch einmal betonen, dass wir keinen Anspruch auf Richtigkeit erheben. Sicher geben wir uns Mühe, hier nur inhaltlich korrekte Informationen wiederzugeben, jedoch befinden wir uns auch noch in einer Lernphase. Sollten wir also einmal etwas falsch verstanden oder unglücklich formuliert haben, und das kann jedem einmal passieren, so sind wir für Kritik, Korrekturen und Alternativvorschläge sehr dankbar.

Solltet ihr also Fragen, Kritik, Anregungen oder Korrekturvorschläge haben, schreibt uns am besten einen Kommentar unter dem entsprechenden Artikel oder lasst uns eine Nachricht über das Kontaktformular zukommen.