Warum SEO wichtig für Unternehmen ist
In Zeiten der Digitalisierung sind Fachgebiete wie die der Suchmaschinenoptimierung, oder kurz SEO, ein Muss und schlichtweg für Unternehmen von höchster Relevanz. Ergo wird dahingehend betriebsintern bereits seit einigen Jahren effektiv aufgerüstet und optimiert. Doch was genau umfasst das Feld der Suchmaschinenoptimierung und warum ist diese für Unternehmen so wichtig?
Was die Suchmaschinenoptimierung bezweckt
Kurz gesagt, versucht die Suchmaschinenoptimierung die Platzierung der eigenen Seite bei den organischen Suchergebnissen zu steigern. In den meisten Fällen geht es bei den Suchmaschinen um Google. Schließlich ist Google der Marktriese und besitzt einen ungefähren Marktanteil von knapp 85 Prozent. Bing liegt mit rund 76 Prozentpunkten dahinter, Yahoo gar mit 82. Somit fokussieren sich die meisten SEOs auf Google beziehungsweise bemessen an diesen Werten die Erfolgsquote der einzelnen Rankings. Somit legen viele Coaches einem Startup diesbezüglich gute SEO-Strategien ans Herz, um einen guten Start ins Business hinzulegen.
Mit SEO den Traffic erhöhen
Gibt man die Marketingstrategie einer SEO Agentur in die Hände, so können schnell gute Ergebnisse in puncto Traffic erzielt werden. Denn aufgrund der besseren Google Rankings wird auch mehr Traffic generiert. Kompetente Teams wie unter anderem die Dortmunder SEO Agentur können diesbezüglich natürlich eine Performancesteigerung erwirken, welche für Unternehmen von größter Bedeutung ist. Schließlich steht und fällt in einem digitalen Unternehmen alles mit dem Traffic der eigenen Internetpräsenz. Die Homepage kann noch so gut sein. Wird diese nicht geklickt, bleibt der Erfolg de facto aus.
Wer kommt für SEO in Frage?
In der heutigen Zeit ist SEO für nahezu jedes Unternehmen von großer Bedeutung. Vor allem für Unternehmen, die im Internet, vornehmlich über die Suchplattform Google, gefunden werden wollen. Hierbei kann es sich zum Beispiel um potentielle Kunden handeln. Somit kommt SEO für Unternehmen im Bereich Online-Shops, Steuerberater, Anwälte, Ärzte, Berater, Coaches etc. definitiv schon einmal in Frage. Generell sind Unternehmen heutzutage mehr auf das Internet und der digitalen Kundenakquise ausgelegt. Es ist für Unternehmen immens wichtig, mit einer aussagekräftigen Internetpräsenz an den Start zu gehen. Die Probleme, die heute mitunter existieren, sind früher kaum bis gar nicht existent gewesen. So ist die Konkurrenzsituation eine komplett andere. Kaum passte ein Sprichwort wie: „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“ besser. Denn die enorme Konkurrenzsituation sorgt dafür, dass Unternehmen trotz langjähriger Existenz baden gehen können, sofern sich diese nicht den neuen Gepflogenheiten anpassen. Analysen der Suchmaschinenplattformen zeigen nämlich, dass sich die meisten Internetnutzer lediglich die ersten 10 Suchergebnisse anschauen, ehe sie eine Seite auswählen. Somit können Unternehmen mit schlechtem Marketing schnell in der Versenkung verschwinden.