5 Gründe, wieso Kleinunternehmen eine Facebook-Seite haben sollten

Die Digitalisierung und die Nutzung des Internets sind aus dem täglichen Leben kaum mehr wegzudenken. Sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld ist diese Entwicklung in den vergangenen Jahren enorm angestiegen. Wurde vor einigen Jahren beispielsweise ausschließlich in der Stadt eingekauft und Spiele am Esszimmertisch gespielt, sind heute das Online Shopping und Online Gaming bei der Beliebtheit längst gleichgestellt, wenn nicht sogar beliebter. Wer etwa den beliebten Brettspiel Klassiker Cluedo online spielen möchte, hat in einem Online Casino die Möglichkeit, auf Mörderjagd zu gehen.

Zu einem weiteren wichtigen Bestandteil des digitalen Lebens gehören die vielen Social Media Aktivitäten. Facebook zählt zu einer der beliebtesten und größten Social Media Plattformen weltweit. Täglich nutzen unzählige Menschen das Portal, um sich mit Freunden und Bekannten auszutauschen, um Neuigkeiten zu posten und im Gegenzug zu sehen, welche Posts andere online gestellt haben.

Auch in der Unternehmenswelt spielt Social Media heutzutage eine große Rolle. Facebook bietet eine Vielzahl an Vorteilen: Es ermöglicht direkten Kontakt mit der Zielgruppe, Produkte können beworben und im besten Fall neue Kunden gewonnen werden. Und das alles mit einem relativ geringen Kosten- und Zeitaufwand. Aus diesem Grund ist die Nutzung einer Facebook-Seite gerade auch für kleinere Unternehmen mehr als empfehlenswert.

Günstiges Marketing Tool

Facebook ist eine ideale Möglichkeit, vergleichsweise günstig und dennoch effektiv Marketing zu betreiben. Das Profil selbst ist kostenlos. Für Unternehmen gibt es die Gelegenheit, eine Unternehmensseite, auch Fanpage genannt, auf Facebook zu erstellen. Der Vorteil gegenüber einem privaten Konto besteht darin, dass dieses Profil einer Branche zugeordnet werden kann und so die Sichtbarkeit genau in diesem Bereich erhöht wird.

Auf der Facebook for Business Seite stehen viele hilfreiche Tipps und Informationen für Unternehmen. Es wird erklärt, wie Werbung geschaltet wird und wie beworbene Beiträge funktionieren. Mit einem beworbenen Beitrag lassen sich beispielsweise neue Produkte vorstellen. Nutzer von Facebook können auf diesen Beitrag reagieren, ihn teilen und kommentieren. Die Wahrscheinlichkeit, neue User zu erreichen, die die Seite noch nicht abonniert haben, aber an dem Produkt Interesse haben, ist relativ hoch.

Aus Marketingsicht ist eine Facebook-Seite gerade für kleine Unternehmen ideal, da sie mit wenig Aufwand und einem geringeren Budget eine erhebliche Aufmerksamkeit erreichen können.

Zielgruppe erreichen

Für Unternehmen ist es enorm wichtig, sich dort zu platzieren, wo sich potentielle Kunden aufhalten. Die Wahrscheinlichkeit, auf Facebook auf User zu treffen, die für das Unternehmen interessant sind, ist sehr hoch. Denn die Social Media Plattform ist inzwischen ein fester Lebensbestandteil von Menschen mit den unterschiedlichsten Interessen geworden.

Das Unternehmen kann eine Kampagne starten und über Facebook zielgruppengenau den gewünschten Kundenkreis ansprechen. So lassen sich Nutzer entsprechend spezifischer Interessen oder selektiert nach der angefragten Demographie erreichen.

Nachdem das Unternehmen auf Facebook seine Zielgruppe erfolgreich anspricht, ist der Aufbau einer Community empfehlenswert. Eine Community ist ein zentraler Aspekt im Social Networking und bindet die Nutzer aktiv in das Geschehen ein. Wie erfolgreich diese Art von Interaktion ist, haben zahlreiche virale Aktionen und Challenges wie etwa die Ice Bucket Challenge beeindruckend unter Beweis gestellt.

Immer beliebter werden auch kleine Videos. Viele Nutzer finden ein Video persönlicher und ansprechender als ein Post, der nur aus Text und einem Bild besteht. Das Unternehmen kann auf diesem Weg sein Team oder das neueste Produkt präsentieren.

Kontakt und Interaktion mit den Kunden

Ein weiterer wichtiger Grund, wieso Unternehmen eine Facebook-Seite betreiben sollten, ist die Möglichkeit, mit dem Kunden direkt zu kommunizieren. Hierfür ist die Plattform sehr gut geeignet. Ein Kunde kann Nachrichten und Anfragen auf direktem Weg an das Unternehmen stellen, ohne umständlich nach Kontaktdaten recherchieren zu müssen. Der Dialog zwischen beiden Seiten ist schnell und unkompliziert möglich, was Kunden häufig besonders schätzen. Gerade bei Fragen oder Problemen mit einem Produkt ist eine rasche Kontaktaufnahme und Reaktion von Seiten des Unternehmens wichtig. Über die Messenger-Funktion ist theoretisch eine Kommunikation in Echtzeit realisierbar.

Darüber hinaus besteht für Unternehmen die Möglichkeit, Umfragen zu den unterschiedlichsten Themen zu erstellen und damit aktiv auf Kunden zuzugehen. Ohne ein großes Budget lassen sich so wichtige Erkenntnisse gewinnen, die für ein Unternehmen einen großen Wert haben. Es kann ermittelt werden, welche Produkte bei den Kunden besonders beliebt sind, wo Verbesserungen gewünscht werden und welche weiteren Potentiale und Bedürfnisse abgedeckt werden können.

Auswertung und Statistik

Vielen ist überhaupt nicht bewusst, welche wertvollen Einsichten Facebook bietet. Mit einer Unternehmensseite und einer Mindestanzahl an Fans besteht die Möglichkeit, die sogenannten Facebook Insights hinsichtlich informativer Statistiken anzuschauen. Daraus ist zu erkennen, wie oft ein Inhalt geteilt worden ist und welche Art von Inhalt die größte Resonanz der Besucher erhielt. Auch die Anzahl der Klicks und Kommentare kann so ermittelt werden.

Diese Auswertung ist enorm wichtig. Die auf diese Weise gewonnenen Erkenntnisse lassen sich direkt in die Erstellung der nächsten Beiträge und weitere Marketingstrategien für das Unternehmen einarbeiten. Haben Videos oder Bild-Wort-Beiträge eine höhere Klickzahl? Woher kommen die meisten Interessenten? All diese Informationen dienen dazu, die kommenden Posts entsprechend zu gestalten.

Mit wenig Aufwand lässt sich mit den Facebook Insight Statistik sogar die Ausrichtung des Unternehmens verbessern und kann gezielt auf die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden.

Reichweite erhöhen – Auch in den Suchmaschinen

Ganz allgemein ist Facebook eine ideale Plattform für Unternehmen, um ihre Reichweite zu erhöhen. Mit Hilfe von Ads kann das Unternehmen seine Reichweite sogar noch besser ausbauen und neue Zielgruppen erreichen. Im Vergleich zu herkömmlicher Werbung sind die Kosten der Ads eher gering und bringen im Gegenzug einen nicht zu vernachlässigenden positiven Beitrag.

Mit einer Firmenseite auf Facebook kann sich zudem die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erhöhen. Generell besitzen Social Media Plattformen für Suchmaschinen einen hohen Stellenwert. Mit einer optimierten Seite lässt sich das Ranking positiv beeinflussen.

Ein wichtiger Aspekt dabei spielt die SEO-Gestaltung. Mit einem treffenden Titel und passenden Keywords kann ein Unternehmen hier bereits viel erreichen. Für eine gute Auffindbarkeit in den Suchmaschinen spielt zudem die Interaktion auf der Seite eine große Rolle. Sofern die Informationen so eingestellt wurden, dass sie öffentlich erkannt werden, kann eine Suchmaschine diese Informationen auswerten und positiv in das Ranking einfließen lassen.

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