Die Beschaffung ist ein Prozess in der Betriebswirtschaftslehre, der alle Maßnahmen zur Versorgung des Betriebs mit Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen, Betriebsmitteln, Waren, Zulieferteilen, Dienstleistungen, Personal, Information und Kapital umfasst, um diese zur richtigen Zeit am richtigen Ort in entsprechender Art, Menge und Qualität bereitzustellen.
Kurz gesagt: Die Beschaffung umfasst alle Maßnahmen zur Versorgung des Unternehmens mit Material, Dienstleistungen und Kapital in der richtigen Qualität und Quantität zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Zu den Funktionen zählen Bedarfsermittlung, Beschaffungsmarktforschung, Make-or-Buy-Entscheidungen, Lieferantenmanagement und Bestellung (inkl. Bestellabwicklung).
Über der Beschaffung steht als systemische Lösung das SCM (SCM = Supply Chain Management).
Beschaffung ist ein kleiner Teil der Materialwirtschaft, wir unterscheiden hier zentrale von dezentralen Beschaffung. Bei der Ersten handle sich dabei, um eine Abteilung die über alles wacht und hat dazu zu sorgen das alles rechtzeitig an Ort und Stelle ist. Bei der zweiten kümmert sich jeden Abteilung für Ihre Sachen wie z.B. Bürostühle
Ein Kurzer dennoch ein interessanter Artikel. Von der rechtzeitigen Beschaffung hängt der weitere Prozess ab. Ich persönlich bevorzuge die zentrale Beschaffung, dabei hat man die bessere Übersicht der Kosten. Die einzelnen Abteilungen haben dafür zu sorgen, dass der Bedarf an Materialien rechtzeitig gemeldet wird.