Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker anstreben

Jede mathe- bzw. physikaffine Person wird zumindest einmal im Leben auf das Feld der Wirtschaftsinformatik gestoßen sein. Wirtschaftliche Prozesse, gepaart mit einer gehörigen Portion Informatik, sind zwar nicht für jeden was, für Fachspezialisten jedoch schon. Doch wie gelange ich in den Bereich der Wirtschaftsinformatik? Denn schließlich gibt es hierzu keinerlei klassische Ausbildungen, wie man sie kennt. Lediglich eine Ausbildung zum Fachinformatiker könnte alternativ angestrebt werden. Wer sich jedoch auf den Wirtschaftsinformatiker spezialisieren möchte, sollte im besten Fall auf ein duales Studium zurückgreifen. Hierbei wird der wichtige, praktische Teil einer Ausbildung mit dem Studium der Theorie kombiniert.

Voraussetzungen für das duale Studium zum Wirtschaftsinformatiker

Da es sich bei einem dualen Studium auch faktisch um einen studentischen Werdegang handelt, ist zumindest ein Abitur Voraussetzung. Hierbei kann es natürlich bei potentiellen Studenten des Fachs vorkommen, dass kein Abitur vorliegt. Grund dafür kann sein, dass man sich in der Schulzeit bereits frühzeitig gegen ein Studium entschieden hat und somit die gewünschte Ausbildung bereits nach der 10. oder 11. Klasse begonnen hat. Man kann jedoch im Vorfeld für das duale Studium das Abitur nachholen. Für das Nachholen des Abiturs muss man nicht zwingend wieder die alte Schulbank drücken. Gerade ältere Personen, die gerne das Abi noch im höheren Alter nachholen wollen, schrecken bei Gedanken ab. Dabei ist das Abitur auf vielen unterschiedlichen Wegen möglich. Zum einen kann man das Abi in einem Kolleg nachholen. Hier hat man mitunter viele jüngere Mitschüler, was eben dem traditionellen Weg ähnelt. Alternativ gibt es noch die Möglichkeiten via VHS oder Abendschule. Hier treffen sich im Schnitt ältere Leute zum Pauken. Wer es hingegen flexibler mag, kann auch auf ein Fernstudium zugreifen, oder das Abitur gleich komplett online nachholen.

Gute Chancen als Wirtschaftsinformatiker

Im digitalen Zeitalter sind Berufe im IT-Management und in der Informatik per se sehr gefragt. Man attestiert allen Studierenden schon im Vorfeld gute Aussichten auf einen Job. Bei der Wirtschaftsinformatik kommt es noch dazu, dass es derzeit ein enorm hohes Angebot an Stellen seitens der Unternehmen gibt, da viele aufrüsten und auf derartige Mitarbeiter angewiesen sind. Einen Vorteil hat das duale Studium der Wirtschaftsinformatik zusätzlich noch. Im Gegensatz zum klassischen Studium wird hier weitestgehend ein monatlicher Gehalt ausgezahlt.

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR