Worauf man bei einer Kassensystem-Hardware achten sollte

In Zeiten der Digitalisierung müssen Unternehmen stets darauf achten, dass ihre Hardware sowie Software immer auf dem neusten Stand sind und demnach eine effektive Arbeit erst garantiert kann. Sofern man kleinere Segmente erneuern oder updaten möchte, muss auf das richtige Vorgehen geachtet werden. Ein Teilbereich, der des Öfteren erneuert werden sollte, ist das Kassensystem. Hierzu reicht es meist, dass man die komplette Hardware des Kassensystems ersetzt. Doch worauf muss ich achten, wenn ich die Kassensystem-Hardware ersetze? Kann diese leicht und einfach erneuert werden oder spielen bestimmte Faktoren eine elementare Rolle? Zu aller erst gilt zu klären, wobei es sich bei einer Kassensystem-Hardware überhaupt handelt.

Was genau ist eine Kassensystem-Hardware?

Wer sich einen Überblick bezüglich Kassensysteme verschaffen möchte, kann mitunter fachspezifische Seiten wie Ready2Order aufsuchen, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Alle wichtigen Tools und Funktionen werden hierbei erklärt, so dass man abwägen kann, welches Kassensystem für einen selbst das Optimale darstellt. Ein Kassensystem per se beinhaltet einige Komponenten, die im Vorfeld mit den Erwartungen des Nutzers abgeglichen werden sollten. Primär geht es aber um die Kassenschaltzentrale. Sie stellt am Ende des Tages das Gehirn dar und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Diese Schaltzentrale setzt sich aus der Kassensoftware zusammen, welche die Hardware antreibt und steuert. Darunter zählen zum Beispiel die Funktionen des Scanners, des Kartenlesegeräts und des Druckens von Quittungen. Die Kassenlade und der Bildschirm sind hierbei selbsterklärend und eher ein optischer Faktor. Damit ein reibungsloser Ablauf garantiert wird, gilt es, die einzelnen Komponenten im Detail abzustimmen.

Wann ist ein Kassensystem veraltet?

Nicht jeder erkennt, ob und wann ein Kassensystem veraltet ist. Vielerorts kommt es vor, dass gerade Unternehmer hierbei am falschen Ende sparen. Kassensysteme ohne einen USB-Anschluss, gelten praktisch schon zum alten Semester, werden aber noch sehr häufig benutzt. Ebenso ist das Betriebssystem ein Indiz dafür, ob das Kassensystem auf dem neusten Stand ist? Hierbei ist es gar nicht wichtig, immer die Referenz zu bedienen, sondern eher, nicht komplett abgeschlagen zu sein. Sollte es das Betriebssystem nicht über Windows 7 zum Beispiel schaffen, gilt es, dieses ebenfalls zu erneuern. Primär kann man sagen, dass eine Kassensystem-Hardware zum aktuellen Standard gehört, wenn sie spezielle Tests, zum Beispiel im Hinblick auf GoBD, standhält.

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR