ITIL ist eine Library die Ende der 80er Jahre entwickelt wurde und eine einheitliche Nomenklatur zur Planung, Erbringung und Unterstützung von IT Services bietet. Mittlerweile liegt ITIL in der Version 3 vor. Version 2 lief von 1999 bis 2006. Ab 2007 wurde ITIL V3 eingeführt.
Ziele von ITIL
- Standardisierte Leistungserbringung
- Prozessorientierung
- IT-Services orientieren sich an Kundenanforderungen
- Best-Practice Framework mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung
- Minimale Kosten, trotz bedarfsgerechter Qualität
- Fehler vermeiden, statt beheben
ITIL beschreibt das WAS, aber nicht das WIE der Prozessgestaltung. ITIL bietet einzelne Module für verschiedene Bereiche, aber auch Schnittstellen zu anderen Disziplinen.
Module in ITIL Version 2
- Service Support
operative Managementprozesse zur Unterstützung des IT-Services - Service Delivery
Planung, Überwachung und Steuerung von IT-Services - ICT Infrastructure Management
- Security Management
- Application Management
- Planning to Implement Management
- Software Asset Management
- The Business Perspective
Modul – Service Support
Das Modul lässt sich unterteilen in:
- Service Desk Management
- Problem Management
- Change Management
- Release Management
- Configuration Management
Das Change-Management stellt eine Schnittstelle zwischen dem Service Delivery und dem Service Support Modul dar.
Modul – Service Delivery
Das Modul Service Delivery befasst sich mit der Planung, Lieferung und Verbesserung von IT-Services sowie den Vorbereitungen, die getroffen werden müssen, um die Services zu Erbringen. Das Service Delivery Modul lässt sich in folgende Bereiche unterteilen:
- Service Level Management
- Availability Management
- Capacity Management
- IT Service Continuity Management
- Financial Management
Kommentar hinzufügen