Die 4 Bereiche der IT-Architekturlandschaft

Bereiche der IT-ArchitekturlandschaftDie IT-Architekturlandschaft lässt sich in vier große Bereiche gliedern, die nachfolgend einzeln erläutert werden sollen. Die Reihenfolge der einzelnen Bereiche ist dabei willkürlich gewählt und soll in keinster Weise eine Hierarchie oder Ordnung zum Ausdruck bringen.

Eine Schnellübersicht über die vier Bereiche der IT-Architekturlandschaft kann der nebenstehenden Grafik entnommen werden.

1) Technologie-Architektur

Zeigt die Elemente der der technischen Basissysteme, Konzepte sowie die Standards und Produktvorgaben. Es werden Fragen wie…

  • Lease or buy?
  • Welche Reserven werden angestrebt?
  • Welches Sourcing wird angestrebt?

…geklärt. Die Technologie-Architektur beschreibt die Elemente der IT-Infrastruktur.

2) Applikations-Architektur

Beschreibt die IT-Anwendungen wie z.B: ERP, CRM, SCM entlang der Hauptprozesse des Unternehmens. Es wird unterschieden zwischen:

FunktionalitätBeschreibt die SOLL-Applikationslandschaft aus zwei Perspektiven.

  1. SOLL-Applikationslandschaft aus Anwendersicht
  2. Systeme aus der IT-Perspektive und deren Zusammenwirken sowie deren datenmäßige Integration in der Landschaft

System Design: Beschreibt Designprinzipien und Standards für den Aufbau von Applikationen.

  1. Positionierung von Komponenten
  2. Integration von Komponenten

3) Fachliche Architektur

Die fachliche Architektur beschreibt die Fachlichkeit einer Branche. Beschrieben werden Kernsysteme und nicht branchenübergreifende Systeme. Details zur technischen Implementierung sind nicht inbegriffen.

Die Facharchitektur soll Entwicklern und Entscheidern ein Referenzmodell bieten, damit diese einheitlichen Anwendungen planen und entwickeln können und die Anwendungen sich nach deren Erstellung homogen in die IT-Landschaft & -Architektur einfügen.

4) Organisation von IT-Architekturmanagement (Prozessarchitektur)

Die Prozessarchitektur beschreibt Inhalte und Ziele von Geschäftsprozessen sowie die Aufbauorganisation des Anwenders. Ein Geschäftsprozess (GP) beschreibt eine Abfolge von einzelnen Tätigkeiten die nacheinander ausgeführt werden, um ein betriebliches Ziel zu erreichen.

Zur Unterstützung kommen verschiedene Technologien, Techniken und Systeme zum Einsatz um auch geschäftsübergreifende Prozesse abwickeln zu können.
Beispiele hierfür sind:

  • CRM
  • SCM
  • E-Commerce
  • Portaltechnologien
  • CMS
  • SOA
  • ESB
  • BPM

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