Phänomene der IT-Welt und ihre Auswirkungen auf das IT-Management

Phänomene der IT-Welt

Veränderungen des IT-Bereichs führen immer wieder zu neuen Herausforderungen. Einige Phänomene die immer wieder in der IT-Welt auftreten sind unter anderem:

  • Steigende Anforderungen an die IT(-Abteilung) durch die Unternehmensführung und die Fachabteilungen
  • Wachsende Zahl an Usern für den IT-Support
  • Sinkende oder stagnierende IT-Budgets
  • Kritische IT-Applikationen (IT Systeme zum Verwalten geheimer Interna, Online Banking, etc.)
  • Starke Personalfluktuation in der IT
  • Historisch gewachsene IT-Landschaften

Diese Phänomene stellen Verantwortliche in der IT vor Aufgaben. Nachfolgend noch einmal die oben genannten Phänomene inklusive der Anforderungen:

  • Steigende Anforderungen an die IT(-Abteilung) durch die Unternehmensführung und die Fachabteilungen
    • Stärkere Kundenorientierung
    • IT-Strategie optimieren
  • Wachsende Zahl an Usern für den IT-Support
    • Support automatisieren
    • Support in mehrere Level aufteilen
  • Sinkende oder stagnierende IT-Budgets
    • Benchmarking durchführen um Einsparungspotenzial zu erkennen und Prozesse zu optimieren
  • Kritische IT-Applikationen (IT Systeme zum Verwalten geheimer Interna, Online Banking, etc.)
    • IT-Security stärker gewichten
  • Starke Personalfluktuation in der IT
    • Mitarbeiterzufriedenheit steigern, sichern und stets weiterentwickeln
  • Historisch gewachsene IT-Landschaften
    • IT-Architekturen planen

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR