Phänomene der IT-Welt
Veränderungen des IT-Bereichs führen immer wieder zu neuen Herausforderungen. Einige Phänomene die immer wieder in der IT-Welt auftreten sind unter anderem:
- Steigende Anforderungen an die IT(-Abteilung) durch die Unternehmensführung und die Fachabteilungen
- Wachsende Zahl an Usern für den IT-Support
- Sinkende oder stagnierende IT-Budgets
- Kritische IT-Applikationen (IT Systeme zum Verwalten geheimer Interna, Online Banking, etc.)
- Starke Personalfluktuation in der IT
- Historisch gewachsene IT-Landschaften
Diese Phänomene stellen Verantwortliche in der IT vor Aufgaben. Nachfolgend noch einmal die oben genannten Phänomene inklusive der Anforderungen:
- Steigende Anforderungen an die IT(-Abteilung) durch die Unternehmensführung und die Fachabteilungen
- Stärkere Kundenorientierung
- IT-Strategie optimieren
- Wachsende Zahl an Usern für den IT-Support
- Support automatisieren
- Support in mehrere Level aufteilen
- Sinkende oder stagnierende IT-Budgets
- Benchmarking durchführen um Einsparungspotenzial zu erkennen und Prozesse zu optimieren
- Kritische IT-Applikationen (IT Systeme zum Verwalten geheimer Interna, Online Banking, etc.)
- IT-Security stärker gewichten
- Starke Personalfluktuation in der IT
- Mitarbeiterzufriedenheit steigern, sichern und stets weiterentwickeln
- Historisch gewachsene IT-Landschaften
- IT-Architekturen planen
Kommentar hinzufügen