Der WINF
derwirtschaftsinformatiker.de

Was ist ein Unternehmensleitbild?

Ein Unternehmensleitbild ist eine idealisierte Vorstellung von Verhaltensweisen und Visionen. Es wird in der Regel schriftlich niedergefasst. Der Außenwelt gegenüber soll es zeigen, für was das Unternehmen steht. Somit bildet das Unternehmensleitbild einen Teil der Corporate Identity.

Nach innen hin, soll das Unternehmensleitbild als Orientierung für die Mitarbeiter dienen. Hierzu werden oft auch Einzelziele gesetzt und Richtlinien sowie Handlungsanweisungen erlassen.

Als Beispiel das Unternehmensleitbild von Microsoft Österreich (in Auszügen):

Wir möchten Menschen und Unternehmen weltweit ermöglichen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Die Grundsätze, nach denen wir handeln, um dieses Ziel zu erreichen leiten sich aus unseren Unternehmenswerten ab:

  • Den Kunden verstehen
  • Neues ermöglichen
  • Trustworthy Computing
  • Innovative und verantwortungsvolle Weiterentwicklung unserer Plattform
  • Global denken und handeln
  • Mitarbeiter mit Werten
  • Perfektion

[ Quelle: http://www.microsoft.com/de-at/unternehmen/leitbild.aspx ]

Kommentar hinzufügen