Wo geht es mit dem Bitcoin langfristig hin?

Die Kursschwankungen des Bitcoins sorgen derzeit für viel Gesprächsstoff in Fachzeitschriften. Am 22. Juni wurde sogar fast der Wert von 24.000 Euro im negativen Sinne erreicht. Fortan stabilisierte sich der Wert des Bitcoins bei knapp 28.000 Euro. Dennoch ein enormer Verlust, wenn man bedenkt, dass vor einem Monat noch Werte ab 40.000 Euro aufwärts zur Normalität gehörten.

Handeln mit Bitcoin nicht vom Tisch

Es ist schwer abzuschätzen, wie der Trend rund um den Bitcoin mittel- und langfristig abzuschätzen ist. So sind sich selbst Experten bezüglich Prognosen uneins. Eins steht jedoch fest: Man glaubt vielerorts noch an eine erneute Explosion der Kryptowährungen. Beliebte Bitcoin Exchanges zeigen zudem wie viel das Traden derzeit an Beliebtheit gewonnen hat. So investieren mittlerweile nicht mehr nur Multimillionäre, sondern auch der kleine Mann. Kleinanleger träumen in der Zwischenzeit von einem maximalen Anstieg der Währung wie es vor ein paar Jahren zu beobachten war. Doch kann der Bitcoin überhaupt noch so dramatisch zulegen, oder sollte man sich nun langsam von den Kryptowährungen verabschieden? Immerhin hört man auch, dass der digitale Euro in den Startlöchern steht und somit noch als zusätzlicher Konkurrent aufwartet.

Potential beim Bitcoin

Dass enormes Potential im Bitcoin sowie in allen anderen Kryptowährungen steckt, steht außer Frage. Dennoch scheint es seit ein paar Wochen wieder konstant abwärts zu gehen. Gründe dafür gibt es mittlerweile viele. So verlangt Elon Musk, dass zum Schürfen der digitalen Währungen ein großer Teil aus erneuerbarer Energie verwendet werden soll. Ob dies überhaupt möglich ist, ist nicht klar. Ebenso ist es erneut China, die mit ihrer Politik strikt gegen Konkurrenten zu ihrer staatlichen digitalen Währung vorgehen. All dies in Summe sorgt dafür, dass viele Panik bekommen, der Bitcoin würde langfristig wieder ins Bodenlose stürzen. Am Ende des Tages muss der Bitcoin massenkompatibel werden. Ohne das Einbinden in Unternehmen als Zahlungsmethode, ist das Potential auf langer Zeit arg limitiert. Ein Kursanstieg würde in diesem Fall ausbleiben.

Keine Kommentare

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR