In Zeiten der Digitalisierung spielen Informations- und Kommunikationstechnologien in nahezu jeder Branche eine elementare Rolle und sind maßgeblich für das betriebliche Handeln verantwortlich. Schließlich werden jegliche Geschäftsprozesse mit der Vernetzung der Wirtschaft, neuer Kommunikationsmöglichkeiten und dem Kerngebiet der Digitalisierung verknüpft. Auch das Thema der Sicherheit ist in der digitalen Zeit wichtiger denn je. So werfen gerade Weiterentwicklungen bei der Datenvernetzung und der Übertragung Fragen der Sicherheit auf. So bringt mitunter das Cloudspeichern immer wieder neue Anforderungen der Sicherheit auf den Plan. Letztlich sind es die Administratoren, welche sich den Problemen und Sicherheitsanforderungen annehmen müssen. Ein probates Mittel zur Prüfung sind Netzwerktester, welche die Integrität der eingesetzten Kabel prüfen.
Wie wird ein Netzwerktester eingesetzt?
Mit einem Netzwerktester wird primär die Konnektivität der Verbindungen getestet. Oftmals werde Werte falsch im Router vermittelt und so obliegt es den Fachleuten sich dieser Fehlmessung anzunehmen. Bei Netzwerktestern, die es zum Beispiel bei RS Components zu erwerben gibt, handelt es sich um Werkzeuge, mit denen man diesen Problemen entgegenwirken und Lösungen ermitteln kann. Es lässt sich sagen, dass es sich bei einem Netzwerktester um ein Gerät zur Messung und Prüfung der bestehenden LAN-Verbindung handelt. Mit dem Tester wird zunächst geprüft, ob generell Strom durch das Kabel läuft. Ferner lassen sich mit dem Netzwerktester auch punktuelle Schwachstellen des Kabels ermitteln.
Was überprüft ein Netzwerktester im Detail?
Der Netzwerktester prüft den Datentransfer. Dabei muss man sich das Vorgehen des Testens ähnlich einem Stromprüfer durch eine Steckdose vorstellen. Dennoch muss bei einem korrekten Netzwerktester auf die Funktionalität und das Anwendungsfeld geachtet werden. Wichtig für die richtige Wahl, ist das Kabel, welches getestet werden soll. Gerade im IT-Management weiß man über dessen Komplexität Bescheid. Oftmals empfehlen sich auch professionellere Netzwerktester, da diese gleich mehrere Bereiche abdecken. Zwar kosten derartige Tester zunächst mehr, können aber bei häufigerem Gebrauch Kosten einsparen, da gleich mehrere Kabel, wie unter anderem LAN-Kabel, Koaxialkabel, Twisted-Pair Kabel, Telefonleitungen und RJ45-Kabel, meist standardmäßig abgedeckt sind. Prüfungen und Fehlerermittlungen sind somit bei den gängigen Kabeln gewährleistet, was eben für eine optimale Funktionalität im Alltag spricht.